Auf großer Fahrt

Sonntag, den 07.Oktober 2018, besichtigten wir das Marineehrenmal in Laboe.

Zuerst guckten wir uns das U-Boot an. Alle waren erstaunt, dass es möglich war mit so vielen Kameraden unter einem „Dach“ zu leben. Einige hatten schon beim durchqueren der Räume ihre Probleme.
Als wir alle ohne große Beulen am Kopf aus dem U-Boot rauskamen, gingen wir in das Ehrenmal .
Die Aussicht vom Turm oben war wunderschön und wir ließen uns noch einmal den Ostseewind um die Nase wehen.
Unter dem Vorplatz des Denkmals war ein großer Gewölbe Keller. Hier lagen viele Kränze und Blumen die an die gefallenen Seeleute gedenken. In der Mitte des Kellers war der Kreis der Stille. Normalerweise darf dieser nur zu besonderen Anlässen betreten werden, doch wir durften diesen Kreis betreten und ,unserer gestorbenen Kameraden zur Ehre , gedenken .
Dabei wurde das Lied „Ich hat einen Kameraden“ gespielt.
Für alle war dies ein besonderer und emotionaler Moment. Grad dieser Moment macht uns immer wieder klar wie stark die Kameradschaft bei der Jugendfeuerwehr und natürlich auch bei der Feuerwehr ist.
Passt auf euch auf!

Erfahrungsbericht von J. Wieners.