Umweltprojekt 2019 !

Jugendfeuerwehr Brakel füllt Teich im Modexer Wald.

Die Jugendfeuerwehr Brakel befüllt am Freitag,den 31.5.2019, den Naturteich der Waldschule im Modexer Wald mit Wasser. Diese Aktion bildet das Umweltprojekt, dass die großen und kleinen Feuerwehrmänner und Frauen jedes Jahr durchführen.

Mit einem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr wurde das Wasser an den Teich gefahren, indem über 15 verschiedenen Tierarten leben, zum Beispiel Molche, Körten, Libellen und Kaulquappen. Der Teich ist auch Heimat von vielen verschiedenen Pflanzenarten. Das Wasser wurde dann vom Fahrzeug über Schläuche in den Teich gepumpt. Während das Fahrzeug, des Löschzuges Brakel, unterwegs war, bekamen die Jugendfeuerwehrkameraden und Kameradinnen einen kleinen Einblick in die Unterwasserwelt. Das Team der Waldschule Modexen erklärte sehr anschaulich und interessant die einzelnen Tierarten. Das Tanklöschfahrzeug mit seinen 2400 Litern Wasser musste am Ende mehrmals Wasser holen, damit der Teich für die Tiere wieder ausreichend gefüllt war. Bei dem schönen Wetter hatten die Jugendlichen dabei viel Spaß!